Die Ergebnisse der vergangenen Woche:

Herren II – TSV Grossglattbach      9:6

Herren III – TTV Knittlingen            6:9

TUG Hofen – Damen                      8:5

TSV Zaisersweiher – Jungen II      0:10

 

Herren 2 punkten gegen den TSV Großglattbach

Am Sonntagnachmittag empfing man den TSV Großglattbach zum Abstiegsduell in der heimischen Helmut-Niedermann-Halle. Dieses Duell sorgte in den vergangenen Jahren immer für Spannung. Dies sollte sich auch heute nicht ändern.

Aus privaten Gründen musste man kurzfristig auf Tobias Beckel verzichten. Dieser wurde durch Jonas Lutz ersetzt.

Beim gemeinsamen Weißwurstfrühstück wurde die Taktik für das anstehende Spiel besprochen.

In den Doppeln konnten sich zunächst Müller/Rieger gegen das Doppel M. Klingel/H. Klingel in vier Sätzen durchsetzen. Am Nebentisch fand das Doppel Bauer/Rönnfeldt kaum ins Spiel und musste ihren Gegnern nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Das neu formierte Doppel Hohlbein/Lutz lieferte dem gegnerischen Doppel S. Brodbeck/M. Grimmeisen einen harten Kampf, musste jedoch nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.

In den Einzeln startete man furios, zunächst bezwang Oliver Müller seine Kontrahentin A. Ladan in drei Sätzen. Danach bezwang der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Lukas Hohlbein den Glabbicher Spitzenspieler T. Krauth in drei Sätzen.

Im mittleren Paarkreuz mussten zunächst Marco Bauer S. Brodbeck und danach Andy Rönnfeldt M. Klingel zum Sieg gratulieren.

Das an diesem Tag scheinbar unbezwingbare hintere Paarkreuz bestehend aus Andi Rieger und Jonas Lutz steuerte die nächsten beiden Punkte bei und stellte somit auf den Halbzeitstand von 5:4. Im zweiten Durchgang lieferten sich Oliver Müller und sein Kontrahent T. Krauth einen offenen Schlagabtausch, bevor das Duell der Spitzenspieler mit 3:1 an den Glabbicher ging.

Lukas Hohlbein bezwang A. Ladan anschließend in drei Sätzen.

Im mittleren Paarkreuz musste zunächst Marco Bauer seinem Gegner M. Klingel zum Sieg gratulieren, bevor Andy Rönnfeldt seinen Gegner S. Brodbeck in drei Sätzen bezwang.

Somit stand es 7:6.

Das hintere Paarkreuz wollte nun diesen so wichtigen Sieg nach Hause bringen.

Und das taten sie. In zwei Fünf-Satz-Krimis bezwang zunächst Andi Rieger M. Grimmeisen und anschließend Jonas Lutz den Routinier H. Klingel.

Damit war nach knapp vier Stunden Spielzeit der so wichtige Sieg eingefahren. Mit diesem Sieg schiebt man sich auf einen Nichtabstiegsplatz und direkt an die Konkurrenz heran.

Es punkteten: Müller/Rieger 1:0, Bauer/Rönnfeldt 0:1, Hohlbein/Lutz 0:1

O. Müller 1:1, L. Hohlbein 2:0, M. Bauer 0:2, A. Rönnfeldt 1:1, A. Rieger 2:0, J. Lutz 2:0

Am kommenden Wochenende reist man zu den Tischtennisfreunden aus Gündelbach. Man möchte natürlich an die Leistung anknüpfen und weitere wichtige Zähler im Abstiegskampf einfahren.

(Lukas Hohlbein)

 

Damen beim TUG Hofen ohne Glück

Nachdem die Damen in der Vorrunde noch über einen hohen Heimsieg nach einer eigentlich recht ausgeglichenen Partie hatten jubeln können, verlief das Rückspiel am vergangenen Samstag in Hofen weniger glücklich für den TTC. Häufig fehlte am Ende das letzte Quäntchen, um den Satz oder das Spiel für sich zu entscheiden.

Bereits die Doppel wiesen auf eine ausgeglichene Partie hin, als das Mutter-Tochter-Duo Bärbel und Anna-Lena Raber ihre Gegner locker mit 3:0 bezwangen, während sich Andrea Wrobleski und Laura Kemmer am Nebentisch in drei (wenngleich recht knappen) Sätzen geschlagen geben mussten. Die erste Runde Einzel war dagegen recht niederschmetternd: Anna-Lena konnte mit der starken Nummer 1 der Gegnerinnen, die in der Vorrunde noch gefehlt hatte, zwar mithalten, unterlag aber schließlich 3:1. Auch Laura fehlte am Nebentisch die nötige Sicherheit, um „den Sack zuzumachen“, sodass dieser Zähler im fünften Satz ebenfalls an die Gegner ging. Im hinteren Paarkreuz bewahrte Andrea einen Hoffnungsschimmer für die Mannschaft, als sie die Nummer 4 der Gegnerinnen locker in drei Sätzen bezwang, während Bärbel sich ihrer Gegnerin geschlagen geben musste. In der zweiten Einzelrunde konnten dann aber nicht nur Andrea, sondern auch Bärbel punkten, während Laura und Anna-Lena jeweils im fünften Satz knapp unterlagen, wobei Anna-Lena gleich dreimal in die Verlängerung ging. Laura konnte dann noch den letzten Zähler für den TTC einheimsen, bevor Andrea und Bärbel ihren Gegnerinnen unterlagen.

Wie knapp und ausgeglichen die Partie letztlich war, zeigt nicht nur das recht enge Satzverhältnis von 26:22, sondern noch mehr das Ballverhältnis, bei dem die TTC-Damen mit 442 gegenüber 420 gewonnenen Punkten sogar vorne lagen.

(Laura Kemmer)

 

Kantersieg im ungleichen Duell mit dem TSV Zaisersweiher

Am Samstag sollte die U19 II beim TSV Zaisersweiher antreten. Diese Aufgabe übernahmen vier Spieler der U19 III. Die löste ihre Aufgabe mit Bravour. Daniel Haas und Paul Kögel (11:1, 11:2, 11:5) sowie Dennis Koller und Jonathan Günthner (11:7, 11:6, 11:4) fertigten ihre Doppelgegner regelrecht ab. Mit einem Sieg eröffnete Paul Kögel die Einzelspiele (11:5, 11:8, 11:5). Dennis Koller ließ dem Gegner ebenso wenig Spielraum (11:4, 11:3, 11:5) wie Jonathan Günthner (11:4, 11:3, 11:2). Auch Daniel Haas machte kurzen Prozess (11:0, 11:2, 11:3). Mit der 6:0-Führung ging es in den zweiten Durchgang. Am spannendsten war noch das Spiel von Dennis Koller, der einige Mühe hatte (11:6, 7:11, 4:11, 11:4, 11:4). Sehr deutlich waren hingegen die restlichen Siege von Paul Kögel (11:5, 11:2, 11:4), Daniel Haas (11:6, 11:7, 11:4) und Jonathan Günthner (11:1, 11:2, 11:3). Mit lauter Ersatzspielern konnte also die maximale Ausbeute gegen die fast völlig überforderten Gastgeber in nur 65 Minuten Spieldauer verbucht werden. 10:0 hieß es am Ende für die Gäste der TT Derdingen/Diefenbach (SG).

(Andreas Haas)

 

Daniel Haas überzeugt beim Ranglistenturnier

Am Sonntag konnte Daniel Haas beim Ranglistenturnier in Pleidelsheim sein Können unter Beweis stellen. In insgesamt sieben Runden konnte er fünf Siege verbuchen (16:8 Sätze) und sicherte sich damit das Ticket für die zweite Runde, in der nur die besten acht Zehnjährigen des Tischtennisbezirks Ludwigsburg spielen werden. In den zwei Niederlagen konnte er in einem packenden Duell mit dem stärkeren Gegner Emilian Schuler immerhin einen Satz für sich verbuchen, was außer dem späteren Turniersieger Tim Kapfenstein niemandem gelang. Gegen diesen gab es allerdings drei Satzniederlagen, bei denen zumindest der zweite Satz lange Zeit auf der Kippe stand (5:11, 9:11, 7:11). Spannende und hochklassige Ballwechsel lockten Tischtennisbegeisterte an. Am Ende des Spiels gab es Beifall für eine nie langweilige Partie, in welcher sich Daniel Haas letztendlich relativ knapp geschlagen geben musste. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden“, lautete sein Fazit zum erfolgreich abgeschlossenen Turnier.

(Andreas Haas)

 

Die Spielbegegnungen in der kommenden Woche:

Mittwoch, 07.02.2024

20:00 Uhr: Senioren – TTC Bietigheim-Bissingen II

 

Samstag, 10.02.2024

18:30 Uhr: TTF Gündelbach – Herren II

18:30 Uhr: Herren IV – TV Hohenklingen

 

Sonntag, 11.02.2024

10:00 Uhr: TTC Bietigheim-Bissingen V – Herren I