Die Ergebnisse der vergangenen Woche:

Herren II – TSV Kleinglattbach  8:8

Herren III – SpVgg Mönsheim   2:9

 

Herren II feiern überraschender Punktgewinn zum Rückrundenauftakt

Die 2. Mannschaft des TTC hatte am vergangenen Samstag den Tabellenzweiten aus Kleinglattbach zum Rückrundenstart zu Gast.

In der Hinrunde konnten insgesamt nur 5 magere Punkte eingesammelt werden. Damit belegte man den vorletzten Tabellenplatz. Um den Abstieg zu vermeiden, gilt es darum umso mehr in der Rückrunde Punkt für Punkt zu sammeln.

Doch ob das gleich zu Beginn gegen Kleinglattbach klappt, da konnte man zurecht skeptisch sein. Immerhin ging das Hinspiel 0:9 (!) verloren.

Davon unbeirrt gingen die TTC-ler voller Motivation an die Platten. Die Herren II konnten dabei in Bestbesetzung antreten, während die Gäste aus Kleinglattbach auf ihre Nummer 3 verzichten mussten.

Hoch motiviert ging es in die Eingangsdoppel. Das Spitzendoppel Müller/Holbein geriet gegen das Vater-Sohn-Doppel Krilla/Krilla schnell ins Hintertreffen und lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück. Doch im 3. Satz kam nach abgewehrtem Matchball die Wende und der Satz wurde mit 14:12 noch gewonnen. Anschließend drehten Müller/Hohlbein auf und drehten das Match zu einem 3:2-Erfolg.

Im parallel ausgetragenen Doppel Beckel/Rönnfeldt gegen das Spitzendoppel des TSV, Zucker/Hartig, ließen Beckel/Rönnfeldt ihre Gegner nie richtig ins Spiel kommen und machten mit einem 3:0 den Sack zu. Eine faustdicke Überraschung, denn das gegnerische Doppel war bis zu diesem Zeitpunkt in der Saison noch ungeschlagen.

Als auch das Doppel 3, Bauer/Rieger, beim Stand von 1:1 einen Vorsprung im 3. Satz herausarbeiten konnte, war bereits die Hoffnung auf eine 3:0 Führung vorhanden. Das gab es bei den Herren II bis dato stets nur für die gegnerischen Teams. Leider entglitt Bauer/Rieger der Satz noch aus den Händen und damit das Spiel. Bei einem Stand von 2:1 ging es damit in die Einzel.

Im vorderen Paarkreuz legte Oliver Müller furios los und erlangte schnell eine 2:0-Satzführung. Sein junger Gegner spielt mit langer Noppe nah am Tisch und macht damit Druck auf den Gegner. Damit konnte er die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden und Müller in den Entscheidungssatz zwingen. Hier behielt Müller allerdings die Oberhand und brachte das Einzel für den TTC nach Hause. Parallel dazu musste sich Beckel dem Spitzenspieler der Kleinglattbacher 1:3 geschlagen geben.

Auch im mittleren und hinteren Paarkreuz kam es anschließend jeweils zur Punkteteilung. Während in der Mitte Hohlbein bei seinem 3:0-Sieg nichts anbrennen ließ und Bauer seinem Gegner nach 1:3 Sätzen gratulieren musste, konnte hinten Rieger einen umkämpften 5-Satzkrimi für sich entscheiden. Dies wurde jedoch umgehend wieder egalisiert, als Rönnfeldt mit 0:3 von der Platte ging.

Mit einem kleinen Vorsprung von 5:4 ging es damit in die zweiten Einzel.

Nach einer Niederlage von Müller gegen den gegnerischen Spitzenspieler konnte Beckel nach fünf engen Sätzen den TTC wieder in Führung bringen. Anschließend spielte das mittlere Paarkreuz groß auf und schaffte es, beide Einzel für sich zu entscheiden. Sowohl Hohlbein als auch Bauer errangen den Sieg im Entscheidungssatz. Mit diesen Spielen stellten die TTCler auf 8:5-Führung. Ein Punkt war damit sicher. Doch nun war der Hunger auf mehr da.

Dieser konnte allerdings nicht gestillt werden. Sowohl die Spiele von Rönnfeldt und Rieger im hinteren Paarkreuz als auch das abschließende Entscheidungsdoppel wurden recht klar verloren. Damit stand am Ende ein 8:8-Unentschieden. Ein Ergebnis, das vorher jeder im TTC gerne unterschrieben hätte. Bei einem genaueren Blick auf das Satzverhältnis, das mit 28:36 gegen den TTC spricht, wird deutlich, wie glücklich der Punktgewinn am Ende doch war. So bleibt nach einem langen Abend ein wichtiger Zähler gegen den Abstieg.

Es spielten:

Hohlbein/Müller 1:1

Beckel/Rönnfeldt 1:0

Bauer/Rieger 0:1

Müller 1:1

Beckel 1:1

Hohlbein 2:0

Bauer 1:1

Rönnfeldt 1:1

Rieger 1:1

(Tobias Beckel)

 

Jugendvereinsmeisterschaften

Am Samstag, den 20. Januar wurden die Vereinsmeisterschaften der U19 durchgeführt. Für den Einzelwettbewerb waren neun Teilnehmer anwesend. In der Gruppe 1 erreichte Marco Stöckel Platz eins und bezwang den Zweiten der Gruppe 2, Benno Stöckel, in drei Sätzen. Tom Stäble wurde Gruppenerster in der Gruppe 2 und schlug Paul Kögel, Zweiter der Gruppe 1, in drei Sätzen. Im Spiel um Platz drei bezwang Benno Stöckel Paul Kögel in einem kampfbetonten Spiel mit mehr Mühe als erwartet 3:0. Tom Stäble war es, der wie im Vorjahr den Titel in einem spannenden Spiel sicherte. Allerdings verlief das Finale in den letzten beiden Sätzen alles andere als glatt. Marco Stöckel sorgte zumindest in den letzten beiden Sätzen für ein offenes und spannendes Spiel (11:4, 11:8, 11:9), das von den Anwesenden mit viel Beifall belohnt wurde.

Im Doppelwettbewerb wurde jede Runde ausgelost. So musste jeder Spieler in den zehn Runden nur zweimal pausieren. Die Vorrunde fand einen sensationellen Abschluss. Wer hatte denn Benno Stöckel und Daniel Haas auf der Rechnung, die mit 12 von möglichen 16 Punkten gleichauf die erfolgreichsten Spieler waren? Dies bescherte beiden die Finalteilnahme gegen Tom Stäble und Marco Stöckel, die jeweils 11 Punkte verbuchen konnten. Zum Spiel um Platz drei reichte es für Paul Kögel (10) und Noah Sucic (9), die gegen Jonathan Günthner (5) und Dominik Wyrich (5) antraten und alle drei Sätze zu ihren Gunsten entschieden. Im Finale – einer in der Spielstärke völlig ungleichen Begegnung – erwarteten Tom Stäble und Marco Stöckel ihre Gegner Benno Stöckel und Daniel Haas. Dies war allerdings kein Spaziergang, wie das knappe 11:9 im ersten Satz für die Favoriten zeigte. Gewannen sie den zweiten Satz noch 11:7, verkürzten Benno Stöckel und Daniel Haas mit einer sensationellen Leistung zum 1:2 (11:9). Im vierten Satz fuhren Tom Stäble und Marco Stöckel schließlich die Ernte ein und bezwangen ihre Kontrahenten in einem spannenden Spiel 11:8. Beiden blieb allerdings die Erkenntnis, dass nur konzentriertes Spielen ohne Nachlässigkeit zum Erfolg führt. Die Gewinner nahmen ihre Glückwünsche zum Titel Doppelvereinsmeister entgegen, während Benno Stöckel und Daniel Haas große Beachtung für ihre tolle Leistung fanden und ein dickes Lob von ihren Kameraden erhielten. Der große Tag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet. Die Ehrung mit Pokalen und Urkunden findet im Rahmen der Generalversammlung statt.

(Andreas Haas)

 

Die Spielbegegnungen in der kommenden Woche:

Mittwoch, 24.01.2024

20:00 Uhr: Senioren – SV Iptingen

 

Freitag, 26.01.2024

18:00 Uhr: Jungen II – Jungen III

 

Samstag, 27.01.2024

10:00 Uhr: Jungen III – SV Illingen

11:00 Uhr: TSV Zaisersweiher IV – Herren IV

13:30 Uhr: TSV Kleinglattbach II – Jungen I

19:30 Uhr: Herren I – TSV Korntal