Eintrag vom 03.10.2022

 

Matchwinner Kraft, Hess und Müller sichern zwei Punkte für die Erste
Große Begeisterung herrschte am Sonntag bei der Ersten, als Oliver Müller sein Einzel gewinnen und damit den 9:5-Sieg gegen die Gäste des TSV Löchgau perfekt machte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Mario Hess, der seine Einzel gewann und auch das Doppel siegreich gestaltete. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.

Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Beim 0:3 gegen Trifunovic/Gerstenberger fanden Kraft/Wirth von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Ein hartes Stück Arbeit hatten Seidel / Hess beim 5:11, 11:8, 10:12, 11:9, 11:2 gegen Ivenz / Weiß zu verrichten.
Einen Sieg verpassten Müller / Hohlbein dagegen beim 1:3 gegen Senns / Hiel. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 1:2.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Auf dem falschen Fuß erwischte Theresa Kraft ihren Gegner Senns beim überzeugenden Erfolg ohne Satzverlust. Einen Zähler für die Gäste musste Kevin Wirth bei der 1:3-Niederlage gegen Trifunovic hinnehmen. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat.

2:3 endete die Partie zwischen Mike Seidel und Gerstenberger. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Mario Hess Hiel in
fünf Sätzen. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete.

Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Beim 3:0-Sieg gegen Weiß zeigte Oliver Müller seinem Gegner die Grenzen auf. Auf dem falschen Fuß erwischte Lukas Hohlbein seinen Gegner Ivenz beim eher ungefährdeten Gewinn ohne Satzverlust.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:4.

Eher wenig Gegenwehr bekam Theresa Kraft beim 3:0 von Trifunovic. Da gab es nichts zu rütteln. Kevin Wirth konnte Senns in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0-Satzrückstandes noch besiegen und somit einen Zähler für die Mannschaft beitragen.

Betrübt über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Hiel war wenig später Mike Seidel, obwohl er alles gegeben hatte. Somit gelang es ihm nicht, die im Vorfeld als in etwa 50:50-Begegnung eingeschätzte Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Mittlerweile stand es damit 7:5. Das Einzel zwischen Mario Hess und Gerstenberger endete indes mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber.

Oliver Müller überzeugte im Einzel gegen Ivenz, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die
Heimmannschaft verbuchen konnte.

Der 9:5-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Punkte: Doppel(1), Kraft(2), Wirth(1), Hess(2), Müller(2), Hohlbein(1)

 

 

Zweite wurde mit Remis für Aufholjagd belohnt
Am vergangenen Samstag bestritt die Zweite ihren Saisonauftakt auswärts in Mönsheim. Ein Gegner auf Augenhöhe, bei dem es auf jeden Punkt ankommen würde.

Zunächst sah es jedoch nicht nach dem erwarteten engen Spiel aus. Nachdem lediglich Beckel/Rönnfeldt ihr Eingangsdoppel gewinnen konnten und die Einzel auch nicht erfolgreicher starteten lag der TTC II schnell mit 1:6 zurück.

Erst das hintere Paarkreuz, bestehend aus Rieger und Rönnfeldt, konnten ihre Einzel gewinnen und brachten die Wende.

Mit diesen beiden Punkten und dem Sieg von Schmalzried im Duell der beiden Einser konnte auf 4:6 verkürzt werden.

Dank einem weiteren Punkt von Beckel in der Mitte und dem erneut starken hinteren Paarkreuz konnte man sich, trotz des zuerst hohen Rückstands, noch mit 7:8 in das Schlussdoppel retten.

Dort spielte das Spitzendoppel Schmalzried/Hohlbein gegen das gegnerische Doppel 1 in einem engen Spiel stark auf und erkämpfte nach 5 hochklassigen Sätzen noch das Unentschieden für den TTC.

Punkte: Doppel(2), Schmalzried(1), Beckel(1), Rieger(2), Rönnfeldt(2)

 

 

Dritte steht am Ende mit leeren Händen da
Die Dritte trat am vergangenen Sonntag im 1.Saisonspiel bei Ensingen2 an.

Zunächst standen die Eingangsdoppel auf dem Programm.

Müller/Schreiber und Heimberger/Bechthold konnten jeweils lediglich nur einen Satz gewinnen, nur Rönnfeldt/Lutz konnten ihr Doppel gewinnen.

Weiter ging es mit den Einzeln.

Vorne hatte Heimberger gegen Matthias das Nachsehen. Hin und her schaukelte das Match zwischen Tilo Mueller und seinem Namensvetter Markus Müller, bevor das erwartbare3:2  für Tilo feststand. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit 11:9 ausging.

Anschließend ging es beim Stand von 3:2 für die Gastgeber mit der Mitte weiter. Durch zwei Siege von Andy Rönnfeldt gegen Derckx und Peter Schreiber gegen Kauf gingen wir mit 4:3 erstmalig in Führung.

Hinten legten wir nochmals zwei Siege drauf. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Gunter Bechthold und Schabernack, bevor das 3:2 feststand. Jonas Lutz gewann sein Match gegen Gebhardt unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 11:8, 11;7, 11:6.

Vor dem Spitzeneinzel lagen wir bester Hoffnung mit 6:3 in Front.

Wenig Chancen hatte dabei Tilo Müller gegen Matthias in 3 Sätzen.

 11:8, 8:11, 10:12, 11:4 und 9:11 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Stefan Heimberger mit Markus Müller im Duell der Zweier die Klingen kreuzten. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Leider mit schlechterem Ende für Stefan.

Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Peter Schreiber und Derckx, das dann leider knapp verloren ging  Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match mit unglücklichem Ausgang.

Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:6.

Andy Rönnfeldt zeigte danach seinem Gegner Kauf mit 3:0 die Grenzen auf und brachte uns nochmals letztmalig mit 7:6 in Führung.

Nur einen Satz gewann Jonas Lutz dann gegen Schabernack und Gunter Bechtold stand gegen Gebhardt auf dem falschen Fuss.

Bevor das Schlussdoppel begann, stand es somit 8:7 für die Gastgeber

Die Spannung war nun zu greifen.

Nach gewonnenem ersten Satz von Heimberger/Bechthold drehten Matthias/Derckx die Partie und wir verloren in 4 Sätzen.

Glücklich fielen sich die siegreichen Ensinger in die Arme und wir standen wie die begossenen Pudel da.

Punkte: Doppel(1), Müller(1), Schreiber(1), Rönnfeldt(2), Lutz(1), Bechthold(1)
 

 

Jugend mit Heimsieg gegen Illingen

Am vergangenen Samstag traf die U19 auf den SV Illingen.

Im Eingangsdoppel brachten Marco und Benno Stöckel ihre Gegner mit 11:2, 11:2 und 11:4 zur Verzweiflung. Sehr spannend unterlagen am Nachbartisch Paul Kögel und Daniel Haas nach 2:1-Führung noch mit 2:3.

Das gleiche Bild auch im Einzeldurchgang: Die Stöckel-Brüder ließen mit jeweils Dreisatzsiegen ihren völlig überforderten Gegnern nicht den Hauch einer Chance.

Daniel Haas musste im Entscheidungssatz eine knappe Niederlage hinnehmen und Paul Kögel unterlag im vierten Satz.

Mit einem 3:3-Unentschieden ging es dann in den zweiten Durchgang.

Marco und Benno Stöckel erspielten mit ihren beiden Einzelsiegen  die 5:3-Führung.

Damit musste die Entscheidung im hinteren Paarkreuz fallen. Daniel Haas verlor in allen drei Sätzen jeweils knapp.

Damit war Paul Kögel gefordert. Nach einem 1:2 Rückstand konnte er mit 11:9 im vierten Satz ausgleichen. Im fünften Satz lag Paul leider 5:8 zurück. Nach der Auszeit durch die Heimmannschaft und beim 8:8 durch die Gäste errang Paul Kögel mit voller Konzentration doch noch den kaum mehr erhofften 11:8-Sieg und sicherte damit den vielumjubelten 6:4-Sieg.

Punkte: Doppel(1), Marco(2), Benno(2), Paul(1)

 

 

 

Spiele am kommenden Wochenende:

Sa.8.10. 18:30Uhr: Herren1 - TTC Bietigheim/Bissingen5

So. 9.10. 10:00Uhr: Herren4 - TTF Ötisheim2